|
| Autor |
Nachricht |
modguru
|
Anleitung zum Import von Modchips aus China
Verfasst am: 04.11.2008, 19:03 |
|
|
Hier schreibe ich euch mal meine Erfahrungen, wie man am einfachsten Modchips direkt aus China oder Taiwan importieren kann. Ich habe mir dafür einen kostenlosen Account bei Alibaba angelegt. Dies ist eine Handelsplattform für Hersteller und Großhändler. Dort kann man sich aber ohne Probleme als Privatperson einen Account anlegen. Meines Erachtens macht es sich aber immer besser, wenn man sich als Firma darstellt.
Modchip Hersteller finden
In der Artikelsuche sucht ihr dann bei Alibaba einfach unter dem Stichwort Modchip oder ihr gebt den Namen eines speziellen Modchips in das Suchformular ein. Viele chinesische Lieferanten stellen allerdings nicht ihr gesamtes Warenangebot bei Alibaba ein, sondern nur einzelne Modchips. Ihr nehmt dann einfach Kontakt mit einem oder mehreren Lieferanten über den Button "contact now" auf. Übrigens kann man über diese Funktion gleichzeitig alle Lieferanten anschreiben. In das Kontakt Formular könnt ihr dann z.B. folgenden Text schreiben (ist sicherlich nicht perfekt formuliert - hat bei mir aber immer Erfolg gehabt und gelegentlich gab es sogar kostenlose Muster)
Dear Sir / Madam,
we are interested in importing your modchips. Please send us your price list. We are whole saler for consumer electronics in germany. If you have any other interesting products, please let us know.
Regards
Mr. Modguru
Ihr bekommt dann meistens innerhalb von 24 Stunden eine Preisliste per E-Mail zugesendet. Ich empfehle übrigens dafür eine extra E-Mail Adresse anzulegen, da man über diese Adresse in Zukunft dann jede Menge Angebote bekommt.
Lieferung aushandeln
Auf den Preislisten findet ihr oft nur den Preis für 100 Stück und mehr. Davon braucht ihr euch aber nicht beindrucken lassen, es ist in der Regel kein Problem auch kleine Mengen zu bestellen. Wenn ihr euch also die gewünschten Modchips herausgesucht habt, dann schreibt ihr eine Anfrage. Am besten antwortet ihr einfach auf die Preislisten E-Mail. Das könnte dann ungefähr so aussehen:
Dear Jimmy,
many thanks for sending us your pricelist. We now want to make a sample order. Could you please send us a proforma invoice for the following order. Please calculate shipping to germany.
3 x Modchip 1
2 x Modchip 2
5 x Modchip 3
Regards
Mr. Modguru
Ihr bekommt dann meistens relativ schnell eine Vorabrechnung (proforma invoice), die wie eine Auftragsbestätigung aussieht. Dort stehen dann die einzelnen Positionen und die Versandkosten. Als Faustregel kann man sagen, dass die Versandkosten für einen Kilogramm ungefähr bei 10 USD liegen, allerdings liegen die Versandkosten trotzdem immer mindestens bei 20 USD. Es ist übrigens kein Problem mit den Chinesen zu verhandeln. Wenn sie euch z.B. schreiben, dass sie bei kleinen Mengen viel höhere Preise nehmen müssen, dann könnt ihr immer damit locken, dass dies ja nur eine kleine Testbestellung ist und bald eine deutlich größere Bestellung kommt. Genauso geht das auch bei den Versandkosten, ihr könnt immer höflich nachfragen, ob es noch günstiger geht.
Die Bezahlung
Grundsätzlich müsst ihr immer Vorkasse leisten, natürlich mit dem damit verbundenem Risiko. Die chinesischen Mod Chip Lieferanten bieten als Zahlungsmöglichkeit Banküberweisung, Western Union und einige sogar Paypal an. Paypal ist natürlich für euch immer die beste Möglichkeit, aber oft müsst ihr das Geld bei Banküberweisung überweisen. Dies geht leider nicht bei allen Banken per Online Banking und wenn man das am Schalter macht, dann kostet die Überweisung entsprechend mehr Gebühren. Bei der Commerzbank oder Dresdner Bank könnt ihr im Online Banking aber problemlos nach China überweisen. Das geht alles ein bisschen anders als bei einer Inlandsüberweisung. Man gibt in dem Formular neben der Bankverbindung unter anderem auch die komplette Anschrift der Empfängerbank an. Im Formular füllt ihr die Überweisung in USD aus, also wenn ihr eine Zahlung in Höhe von 150 USD überweisen wollt, dann gebt ihr auch 150 USD in das Formular ein. Eure Bank rechnet das automatisch um und bucht dann den Gegenwert in Euro von eurem Konto ab. Bei einer Auslandsüberweisung gibt es noch ein Feld in dem ihr auswählen könnt, wer die Kosten der Überweisung übernehmen soll. Üblich ist eigentlich dass ihr als Käufer die Kosten komplett übernehmt. Man kann sich allerdings auch die Kosten teilen (share), dann müsst ihr nur die Hälfte an Kosten übernehmen. Die Gebühren für eine Überweisung nach China sind von Bank zu Bank unterschiedlich und hängen auch von der Überweisungssumme ab. Man kann aber immer mit ca. 8 - 20 EUR rechnen.
Alternativ zu einer Überweisung kann man auch Western Union als Zahlungsart wählen. Dies kostet ebenfalls Gebühren, ist aber deutlich schneller. Während die Auslandsüberweisung gut eine Woche unterwegs ist, ist die Western Union Zahlung noch am gleichen Tag beim Empfänger. Ihr müsst dazu einfach zur Post gehen und eine Western Union Überweisung aufgeben (Personalausweis nicht vergessen). Noch schneller geht es übrigens, wenn man eine Postbank Konto hat, dort kann man das direkt über ein Online Formular aufgeben.
Ich empfehle grundsätzlich immer erstmal eine kleine Bestellung (unter 250 USD) aufzugeben, dann könnt ihr erst einmal sehen ob das mit der Lieferung alles gut klappt. Zudem empfiehlt es sich "Gold Supplier" oder "Trust Passed" Lieferanten auszuwählen, da diese speziell geprüft sind. Ich habe aber auch schon mehrfach bei nicht zertifizierten Lieferanten bestellt und auch das hat immer geklappt. In den letzten fünf Jahren hatte ich übrigens noch nicht einen Ausfall gehabt. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann er mir ja mal schreiben.
Lieferung der Ware
Wenn ihr das Geld überwiesen habt, dann solltet immer per E-Mail eine gescannte Quittung zumailen, dann weiss der Lieferant Bescheid dass bald eine Zahlung eintrifft. Spätestens nach einer Woche solltet ihr dann nachfragen, ob die Zahlung schon angekommen ist. Es passiert durchaus auch einmal dass die Zahlung zurückkommt, wenn man sich irgendwo vertippt hat. Sobald die Ware vom Hersteller versendet wird, erhaltet ihr in der Regel eine Tracking Nummer, mit der ihr nachschauen könnt wo sich die Ware befindet.
Der deutsche Zoll
Bei kleinen Bestellungen ist es oft so, dass die Lieferung ganz normal zugestellt wird und kein Zoll anfällt da die Lieferung als "Geschenk" oder als "Testbestellung" deklariert wurde. Oft schreiben die Chinesen auf die Zollbeschreibung sehr viel kleinere Preise als vorher vereinbart, damit ihr keine oder sehr wenig Einfuhrsteuer zahlen müsst. Die Einfuhrsteuer beträgt 19%. Also wenn ihr für 100 EUR inkl. Versandkosten bestellt, müsst ihr unter Umständen noch 19 EUR Einfuhrsteuern bezahlen wenn der Hersteller die korrekten Preise angegeben hat.
von mir geprüfte Lieferanten
Shenzhen HXY Elec. Ltd.
Shenzhen Artech Electronic Co., Ltd.
Übrigens müsst ihr natürlich nicht über Alibaba gehen, sondern könnt natürlich die Hersteller auch direkt per E-Mail anschreiben. _________________
|
|
| |
|
 |
|
|